Back to top

Unser Team

Lernen Sie die Menschen hinter dem AlekSIS-Projekt kennen
Unser Team

AlekSIS wird von einer Gruppe engagierter Menschen mit unterschiedlicher Expertise entwickelt. Gemeinsam arbeiten sie an der Verbesserung und Pflege des AlekSIS-Kerns und der offiziellen Apps.

Neben der Entwicklung der AlekSIS-Software ist auch die Nachwuchsförderung eine wichtige Priorität des Teams, so dass regelmäßig auch sehr junge Schülerinnen als Junior-Entwicklerinnen zum Team gehören und gefördert werden.

Unser Team

Projektleitung

Dominik George

Dominik George

Product Owner
Lebt in Bonn, Deutschland

Dominik George ist seit 2003 in Freie Open-Source-Software und in das Unterrichten involviert und hat schon als Schüler der 9. Klasse begonnen, Digitalisierungsprojekte zu erdenken. Er ist jetzt ein erfahrener Software-Entwickler und System-Administrator und betreut noch immer junge FOSS-Kontributor*innen, meistens unter dem Dach des Teckids e.V..

Für AlekSIS arbeitet er mit Schulen, um Entwicklungs-Aufgaben zu priorisieren und repräsentiert das Projekt bei Konferenzen.

Frank Poetzsch-Heffter

Frank Poetzsch-Heffter

Product Owner
Lebt in Lübeck, Germany

Frank Poetzsch-Heffter, stellvertretender Schulleiter am Katharineum zu Lübeck, verfolgt seit zwanzig Jahren das Ziel, schulische IT-Systeme auf Basis freier Software zu betreiben. Mit AlekSIS möchte er diesen Anspruch auf die Verwaltungsprozesse in der Schule erweitern.

Er sieht seine Aufgabe einerseits in der Verbindung von schulischer Praxis mit Fragen der Softwareentwicklung. Außerdem geht es ihm um die Heranführung von interessierten Lernenden an das Projekt.

Jonathan Weth

Jonathan Weth

Lead Developer / Maintainer
Lebt in Lübeck, Deutschland

Jonathan Weth ist ein Abiturient aus Lübeck im Norden von Deutschland. Als einer der Initiatoren des AlekSIS-Projekts und eines seiner Vorgänger ist er von Anfang an an der Entwicklung beteiligt. Er ist der Lead Developer des Projekts und verantwortlich für die Qualitätssicherung und die Organisation des Entwicklungsprozesses.

Er interessiert sich zusätzlich zur Softwareentwicklung für Bühnentechnik, Literatur und Politik.

Entwicklung

Julian Leucker

Julian Leucker

Frontend-Entwickler
Lebt in Wien, Österreich

Julian Leucker studiert derzeit im zweiten Semester Software Engineering an der TU Wien. Er ist am Katharineum zu Lübeck zur Schule gegangen und hat beim AlekSIS-Vorgänger SchoolApps mitgearbeitet. In AlekSIS kümmert er sich hauptsächlich darum, die Oberfläche möglichst komfortabel zu gestalten, da ihm wichtig ist, möglichst inklusive Software für alle Nutzer*innen zu entwickeln.

Des Weiteren programmiert er gerne kleinere Projekte, fotografiert und hört Musik.

Hangzhi Yu

Hangzhi Yu

Full-Stack Developer
Lebt in Berlin, Deutschland

Hangzhi Yu macht gerade seinen Bundesfreiwilligendienst bei einer Berliner NGO. Zu AlekSIS stoß er, nachdem er in seiner Schulzeit am Katharineum zu Lübeck bei einem der Vorgängerprojekte mit der Softwareentwicklung eingestiegen ist und dabei in der Praxis erlebt hat, welchen wichtigen Beitrag Freie Software für gute Bildung leisten kann. Aktuell beteiligt er sich als Full-Stack Developer am AlekSIS-Projekt und interessiert sich besonders dafür, die Nutzer*innenerfahrung intuitiver und damit den Alltag in Schulen komfortabler zu gestalten.

Neben der Softwareentwicklung engagiert er sich politisch und interessiert sich dafür, wohin unsere Gesellschaft gerade steuert und welchen Einfluss wir darauf haben können.

Tom Teichler

Tom Teichler

DevOps-Engineer
Lebt in Wermelskirchen, Deutschland
Tom Teichler ist ein Systemadministrator in Ausbildung, ist bereits seit den Anfängen von AlekSIS dabei und hat bei einem seiner Vorgängerprojekte mitgewirkt. Im AlekSIS-Projekt ist er als DevOps-Engineer tätig und kümmert sich zusätzlich um den Betrieb von AlekSIS bei unseren Pilotschulen.

Junior*innen

Lukas Weichelt

Lukas Weichelt

Junior-Entwickler
Lebt in Bad Honnef, Deutschland
Lukas Weichelt ist ein Junior-Entwickler, der seit Oktober 2021 im AlekSIS-Projekt mitwirkt. Er übernimmt immer wieder verschiedene Aufgaben, wie das Testen der Installationsanleitung, und ist öfters auf verschiedene Messen, um AlekSIS zu bewerben.
Jonathan Krüger

Jonathan Krüger

Junior-Entwickler
Lebt in Bonn, Deutschland

Jonathan ist mit 11 Jahren zunächst über eine Sommerfreizeit des Teckids e.V. auf das Thema Freie Software gestoßen und hat seither an verschiedenen Projekten Interesse gefunden.

Eines dieser Projekte ist AlekSIS, was ihn besonders wegen der Möglichkeit, als Schüler die Digitalisierung der Schule mitzugestalten, begeistert.

Back to top

Our team

Meet the people behind the AlekSIS project
Our team

AlekSIS is developed by a group of dedicated people with different expertises. Together, they work on improving and maintainig the AlekSIS core and official apps.

Besides developing the AlekSIS software, the promotion of young developers is an important priority of the team. Hence, very young students are regular team members and are fostered as such.

Our team

Project leadership

Dominik George

Dominik George

Product Owner
Lives in Bonn, Germany

Dominik George has been involved in free open source software and teaching sind 2004 and has conceived digitisation projects starting as a student in 9th grade. He is now an experienced software developer and system administrator and continues working with and mentoring young FOSS contributors, mostly under the umbrella of Teckids e.V..

For AlekSIS, he works with schools to prioritise development tasks and represents the project at conferences.

Frank Poetzsch-Heffter

Frank Poetzsch-Heffter

Product Owner
Lives in Lübeck, Germany

Frank Poetzsch-Heffter, deputy headmaster at the Katharineum zu Lübeck, has been pursuing the goal of operating school IT systems on the basis of free software for twenty years. With AlekSIS, he wants to extend this claim to the administrative processes in the school.

On the one hand, he sees his task in linking school practice with questions of software development, and he is also interested in introducing interested students to the project.

Jonathan Weth

Jonathan Weth

Lead Developer / Maintainer
Lives in Lübeck, Germany

Jonathan Weth is a high school graduate from Lübeck in the North of Germany. As one of the initiators of the AlekSIS project and one of its predecessors, he’s involved in the AlekSIS development from the beginning. He is the lead developer of the project and is responsible for quality assurance and managing the development process.

In addition to software development, his interests are stage technology, literature and politics.

Development

Julian Leucker

Julian Leucker

Frontend Developer
Lives in Vienna, Austria

Julian Leucker is currently in his second semester studying Software Engineering at the TU Vienna. He attended school at Katharineum zu Lübeck and worked on the AlekSIS predecessor SchoolApps. In AlekSIS, he is mainly concerned with making the user interface as comfortable as possible, as it is important to him to develop software that is as inclusive as possible for all users.

He also enjoys programming small projects, photography and listening to music.

Hangzhi Yu

Hangzhi Yu

Full-Stack Developer
Lives in Berlin, Germany

Hangzhi Yu is currently doing his federal voluntary service at a Berlin NGO. He joined AlekSIS after he started developing software in one of the predecessor projects during his school days at the Katharineum in Lübeck and experienced in practice what an important contrbution Free Software can make to good education. He is currently involved in the AlekSIS project as a full-stack developer and is particularly interested in making the user experience more intuitive and thus making everyday life in schools more comfortable.

Besides software development, he is politically active and interested in where our society is heading and what influence we can have on it.

Tom Teichler

Tom Teichler

DevOps Engineer
Lives in Wermelskirchen, Germany
Tom Teichler is an apprentice systems engineer, who has been involved in the development of AlekSIS and one of its predecessors. He works as a DevOps engineer and also takes care of our pilot schools.

Juniors

Lukas Weichelt

Lukas Weichelt

Junior Developer
Lives in Bad Honnef, Germany
Lukas Weichelt is a junior developer who joined the AlekSIS team in October 2021. He often takes over all kinds of tasks, like testing the installation manual, and regularly visits exhibitions to promote AlekSIS.
Jonathan Krüger

Jonathan Krüger

Junior Developer
Lives in Bonn, Germany

Jonathan has become aware of free software with 11 years through a summer camp of Teckids e.V., and has gained interest in several different projects since that.

One of these projects is AlekSIS, which fascinates him especially for the possibility to participate in the digitisation of schools as a student.